Arbeitsplatz der Zukunft

Wir befinden uns gegenwärtig im Zeitalter der sogenannten vierten industriellen oder digitalen Revolution, da stellt man sich die Frage wie der Arbeitsplatz der Zukunft aussieht. Das bedeutet, dass neue Technologien, das Internet und die künstliche Intelligenz, die Basis für die neue Wirtschaft, bilden. In einem derartigen wirtschaftlichen Umfeld verändert sich unsere Arbeitsumgebung rasant und die Entwicklung neuer Technologien ermöglicht, dass sich der Arbeitsplatz des Einzelnen immer mehr dessen Bedürfnissen anpasst.

Im modernen Arbeitsumfeld herrscht ein Grundsatz vor, dem zufolge ein zufriedener Arbeitnehmer produktiver ist. So bemühen sich Unternehmen, ihren Angestellten entgegen zukommen, indem sie die Umgebung verändern und die Arbeitsbedingungen optimieren. An nahezu jedem Arbeitsort sind verschiedene Generationen angestellt, wobei jede Generation ihre spezifischen Bedürfnisse und Arbeitspräferenzen hat. Hier erfährst Du, warum der Arbeitsplatz der Zukunft das Potential hat, diese Bedürfnisse zu erfüllen. werden.

Wie wird der Arbeitsplatz der Zukunft aussehen

Auf diese Weise wird sich das Konzept des achtstündigen Arbeitstages verändern und in Unternehmen wird stattdessen immer mehr die Produktivität der Angestellten zählen. Der Arbeitsplatz der Zukunft wird Bedingungen hervorbringen, die eine dynamischere und spannendere Arbeitsumgebung ermöglichen werden, wobei die Verantwortung keineswegs vernachlässigbar wird. In Zukunft werden Unternehmen immer mehr zeitlich flexible Arbeitszeiten mit Gleitschichtsystemen und Fokus auf das Ergebnis bieten.

Das Internet wird für beinahe jede Arbeit notwendig sein, und gleichzeitig werden viele Arbeiten ausschließlich online ausgeführt. Falls Du Dir überlegst, freiberuflich tätig zu sein, kannst Du einer Zukunft mit einer großen Anzahl Arbeiten entgegenblicken, die online und von zuhause aus durchgeführt werden können. Auf diese Weise kannst Du mehrere Arbeiten parallel erledigen. Diese müssen dabei nicht miteinander verknüpft sein.

Wie sieht der Arbeitsplatz der Zukunft aus?

In der Zukunft wird der Arbeitsplatz vollkommen von der Technologie, dem Internet und diversen Maschinen abhängig sein. Dabei sind mehrere Tendenzen ersichtlich, die einen Einfluss auf die Arbeitnehmer haben werden:

  • Dein Arbeitsumfeld wird Mensch und Maschine so sehr verbinden wie nie zuvor
  • Das virtuelle und das physische Arbeitsumfeld werden in Echtzeit gleichermaßen von Bedeutung sein
  • Die moderne Technologie und das Internet werden eine erhöhte Mobilität der Angestellten ermöglichen
  • Durch das Verwischen der Grenzen zwischen physischen und räumlichen Einschränkungen wird es möglich sein, die Arbeit sowohl im als auch ausserhalb des Büros zu verrichten
  • Die Büros werden in Zukunft zu intelligenten Systemen, die Dir dabei helfen werden, Deine Verpflichtungen leichter nachzugehen und Dich besser zu organisieren

All diese Veränderungen werden den Übergang von traditionellen Führungsmodellen zu neuartigen Management-Modellen zur Folge haben. So wird zukünftig anstatt dem zentralisierten Management ein dezentralisiertes System eingeführt, das mehr Verantwortung des Einzelnen erfordern und den Ideenstrom anregen wird. Der Arbeitsplatz der Zukunft wird sich nicht auf eine Arbeitsstelle im Leben beschränken.

Vielmehr wirst Du sehr wahrscheinlich für unterschiedliche Unternehmen und in diversen Bereichen tätig sein. Jeder Mensch braucht Abwechslung, möchte höher auf der Karriereleiter positioniert sein und sich weiterbilden. Da der Arbeitsplatz der Zukunft flexibler und mobiler sein wird, werden die offensichtlichsten Veränderungen die Arbeitszeit und den Arbeitsraum betreffen.

Du kannst Dir vorstellen, wie viel Zeit früher nötig war, damit zwei Arbeitsgruppen aus unterschiedlichen Teilen der Welt sich treffen und eine Konferenz abhalten konnten, dass ein Dokument zum Ziel gelangt oder dass Geldbeträge von einem Land ins nächste überwiesen werden. Heute kann all dies innerhalb weniger Minuten im virtuellen Raum und mittels verschiedenen Applikationen erledigt werden. In Zukunft wird dank dem zeit- und ortsunabhängigen Zugang zum Internet die Kommunikation mit Kollegen an diversen Orten erleichtert werden.

 

Was wird wichtiger am Arbeitsplatz

Was wird den Leuten in Bezug auf den Arbeitsplatz immer wichtiger?

Den Menschen wird es bei der Arbeit immer wichtiger, dass sie sich auf mehreren Niveaus gleichzeitig verwirklichen können. Den Menschen des 21. Jahrhunderts ist es wichtig, eine dynamische und spannende Stelle zu haben, die ihnen genügend Zeit für sich selbst und ihre Familie und für Hobbies und Erholung ermöglichen. Die Forschung hat gezeigt, dass Arbeitnehmern diese Faktoren sogar wichtiger sind als der Verdienst.

Da Du stets online sein wirst, wird der Raum, in dem Du Deine Arbeit verrichtest, irrelevant. Mit der neuen Technologie wird es egal sein, ob Du einer Konferenz von dem Büro, Deiner Wohnung oder einem Park aus beiwohnst. Diese Veränderungen haben zur Bedeutung, dass Du den größten Teil Deines Arbeitsumfelds in Zukunft selbst bestimmen kannst.

Das heißt natürlich nicht, dass Du keine Verantwortung mehr zu tragen hast, denn die neuen Technologien ermöglichen eine erhöhte Kontrolle Deiner Aktivitäten und das Überprüfen, ob Du die Norm erfüllt hast. Bei denjenigen, die morgens nur sehr schwer aufstehen, um zur Arbeit zu gehen, wird einer der wertvollsten Vorteile die Flexibilität des Arbeitsplatzes der Zukunft sein.

Wenn Du kein Frühaufsteher bist, wird Dir die Flexibilität ermöglichen, Deinen Arbeitstag Deiner Produktivität entsprechend zu gestalten. Bezüglich der Rolle der Roboter und Maschinen ist es bei den zukünftigen Arbeiten vorgesehen, dass diese die Routinen- und die repetitiven Arbeiten erledigen, damit Menschen die kreativeren und körperlich leichteren Tätigkeiten verrichten können.

Der auf diese Weise organisierte Arbeitsplatz wird auch einen Einfluss auf die Veränderung der Kleidervorschriften haben, wobei die Kleiderordnung immer lockerer sein wird. Die Produktivität und die Zufriedenheit sind schon heute stark verbunden und Unternehmen, die dies zu spät realisieren und umsetzen, werden Probleme haben, engagierte, motivierte und glückliche Arbeitnehmer zu finden.

Was bedeutet dies für das Privat- und das Familienleben?

Die Beschäftigung, der wir nachgehen, stellt nebst der Einnahmequelle das geistige Bedürfnis eines Menschen dar. Zumindest sollte es so sein. Deshalb ist es wichtig, dass die Arbeit eine Quelle der Zufriedenheit ist. Dies kann sie nur sein, wenn der Arbeitsplatz wirklich den geistigen und materiellen Bedürfnissen erfüllt. Stress bei der Arbeit, Übermüdung und Unzufriedenheit haben besonders schwerwiegende Folgen auf das Privat- und das Familienleben des Einzelnen. Die Unzufriedenheit aus dem Job wird mit nach Hause genommen.

Es ist eine anerkannte Tatsache, dass Eltern eine nicht ersetzbare Rolle bei der Erziehung innehalten, ihre Kinder materiell und emotional unterstützen und deren positive Entwicklung ermöglichen. Deshalb ist es unabdingbar, den Eltern den nötigen Schutz und die benötigte Hilfe sicherzustellen, damit sie ihre Aufgaben innerhalb der Familie ausführen können. Unternehmen können in Zukunft einen bedeutenden Beitrag für die Jüngsten leisten, indem es Arbeitsplätze nach dem Massstab der Familie schaffen wird, bei denen Eltern sowohl bei dem Erledigen ihrer Arbeitsaufträge als auch bei dem Erfüllen der familiären Verpflichtungen unterstützt werden. Dies ist oft schon durch eine flexible Arbeitszeit möglich. Gibt man den Menschen die Möglichkeit sich ihre Zeit selbst einzuteilen und nur vorzugeben wie viele Stunden sie arbeiten müssen, sind die meisten Leute dadurch schon sehr motiviert.

Solltest Du dich dazu entscheiden, Deinen Arbeitsplatz selbst zu gestalten und die Arbeitszeiten zu bestimmen, kann das sehr große Vorteile für Dein Familienleben bergen. Dadurch wirst Du nicht nur mehr Freizeit haben, die Du Deinen Liebsten widmen kannst. Auch die eigenen Verpflichtungen, Erholung, Haustiere, Hobbies und mehr kannst Du unter einen Hut bringen. Eine freie Zeiteinteilung ist schon Luxus. Du kannst die Zeiten Deinem Leben anpassen, z. B. morgens sehr früh anfangen, wenn die Kinder noch schlaffen. So bist Du nachmittags früher fertig. Oder, wenn Du ein Nachtmensch bist, arbeitest Du abends, wenn die Kinder wieder im Bett sind.

Warum Mallorca

Neuheiten zum Arbeitsplatz der Zukunft

In letzter Zeit gab es vermehrt Analysen und Debatten über die Veränderungen des Arbeitsplatzes und den Charakter der Arbeit selbst. Der Großteil bezieht sich auf die neuen Generationen, der sogenannten Millennials. Diese werden Forschungsergebnissen zufolge bis 2025 75% der Arbeitskraft ausmachen und denselben Anteil der Kaufkraft ausmachen.

Zudem befasst sich die Forschung mit der Entstehung neuer Arbeitsplätze und dem Aussterben alter Berufe, wie auch der Arbeitsaufteilung zwischen Robotern und Menschen. Diverse Unternehmen experimentieren bereits seit einer Weile mit alternativen Büros, die auf die Bedürfnisse der Arbeitnehmer zugeschnitten sind, während einige Unternehmen und Länder die Arbeitszeit reduziert haben. Kreative Berufe werden schon längst flexibel gestaltet. Die Menschen können kommen und gehen wann sie möchten so lange sie ihre Projekte schaffen. Dies motiviert, ist jedoch auch gleichzeitig eine Verantwortung mit der nicht jeder umgehen kann.

Die größten Neuheiten betreffen jedoch die Beziehung zwischen Technologie und Menschen am Arbeitsplatz. Aus dieser Beziehung werden sich die wirtschaftlichen und die rechtlichen Folgen bezüglich des Arbeitsplatzes der Zukunft ableiten.

Auf geht´s, nehme jetzt mit uns Kontakt auf.

Wir helfen dir eine Geschäftsidee zu finden oder deine eigene Geschäftsidee die du schon hast zu realisieren.